Monday, March 26, 2007

Greetings from Alessandria

Da bin ich also in Italien. Und ich fang mal mit den Beschwerden an, dann hab ich das hinter mir: Es regnet und ist kalt, nix mit >10 grad. wer haette as gedacht?

aber egal. das institut, in dem die konferenz statt findet ist ja beheizt.

fotos gibt erst, wenn ich wieder zuhause bin.

sonst: sehr interessante vortraege. bis jetzt auch halbwegs verstaendlich :-) das haette ich echt nicht gedacht. lern auch die wichtigsten leute der community kennen (z.b. julius wess!!!). mein zimmer teil ich mir mit maria, einem post-doc aus zagreb. wird sind zu zweit in einem zimmer mit ca. 10 betten. weil soviele frauen gibt's in der physik einfach nicht.
und wir wohnen in einem ehemaligen kloster - jetzt hostel!! hehe ironie des schicksals.

hab heute auch gelernt, dass es, wenn das higgs an die 170 gev haben wird, das ein starkes indiz fuer nicht-kommutative physik waer. allein, das ist ein bissl unwahrscheinlich. und angeblich - aber das kann ich gar nicht glauben - sind viele nicht-kommutative modelle tot, wenn das higgs wesentlich leichter sein sollte. hab ich am ende meine diss in der falschen richtung begonnen???? und in zwei jahren, wenn der LHC eingeschalten wird, ist alles aus?????? fragen ueber fragen.

gelernt hab ich heut, dass der dirac operator qausi die rolle der metrik uebernimmt. was ich noch immer nicht wirklich verstanden hab. es erstaunt mich allerdings.

bin ganz begeistert von den kleinen kuchen und obstsalaten die es in den pausen gibt. und den espresso-maschinen fuer die coffee break.

und fuer alle die sich in mailand das letzte abendmahl ansehen wollen: die karten mindst.!! zwei wochen vorher bestellen, sonst kommt man nicht rein. michael und mir ist es so ergangen ;-(

0 Comments:

Post a Comment

<< Home