Wednesday, February 21, 2007

Taxidermia ....

... bist du deppert, sag ich da nur mehr.


Gestern haben Gregor und ich es ins Kino zu Taxidermia geschafft. Meine lieben deutschen Freunde, ich hoff für euch, dass er auch in Deutschland anläuft, weil sehr sehenswert, weil grotesk. lustig und grauslich ebenfalls. und so viel fleisch bekommt man zu sehen. zerlegtes, zerplatztes und noch verpacktes.

schon allein die riesigen katzen sind sehenswet. und einer der jabba the hutt zum verwechseln ähnelt:



gezeigt werden die leben dreier generationen einer familie beginnend im zweiten weltkrieg (wir befinden uns in ungarn) bis ins jetzt.

eine frage: gibt es "sportessen" wirklich? also, ich weiß, dass es diese viel-ess-wettbewerbe gibt. aber gibt's wirklich leute, die dafür trainieren ... von kindesbeinen an? das kann ja doch nicht wahr sein, oder doch?

faschingsdienstag war ja auch gestern.. ich hab auch ein mädl als kamel verkleidet durch die innere stadt bummeln sehen. und die lustigen briten und iren im pub hatten natürlich wieder sehr ... naja... britische kostüme eben.

und dann hat ich gestern mit dem lieben andi noch eine lange diskussion über ... so genau kann i mi nimma erinnern .. über gott jedenfalls.

und da is mir heute früh eingefallen:

ich bin ja atheist. schon lang. aber heut ist mir eing'fallen, dass ich das wirklich schon sehr, sehr lang bin. die dani, die ihre kindheit ja im waldviertel am land verbracht hat, war ja ministrantin bis sie ca. 12 war. und schon weiland hab ich nicht an diesen gott gelaubt. obwohl ich der kirche gedient hab. (ministriert hab ich,
a) weil man dafür geld bekommen hat und
b) weil das so ein gruppending quasi war.)


Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern kann, jemals an die existenz dieses gottes oder sonst irgendeiner allmacht geglaubt zu haben. Ich weiß gar nicht, wie sich das anfühlt zu glauben. Es ist nicht so, dass ich mir irgendwann mal überlegt hab, dass ich ab jetzt nicht mehr an den Herrgott glaub. Das war einfach immer so.

Deshalb vielleicht dieses Unverständnis für Religion meinerseits.

Und weil das für mich einfach immer so war und nie anders, bin auch noch immer so überrascht, dass die meisten doch an irgendwas glauben.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home