Wednesday, January 31, 2007

Carina, ade!

Also, meine liebe Schwester hat mich verlassen, um in Guatemala soziologische Forschung zu betreiben (*neid*).

Und die Dani wird zum ersten Mal seit Wochen alleine sein (klar, das ist ein bisschen überspitzt formuliert). Ich hätt ja nie im Leben gedacht, dass ich mit meiner Schwester so lange so gut klar komm. Auch sie hätte das übrigens nicht gedacht. Das Gegenteil trifft sogar zu: Ich glaub, ich versteh sie jetzt besser als vorher. Ich glaub sogar, wir nähern uns in unseren Weltvorstellungen an. Oder ich mich an ihre, sagen wir es so. Shocking, ain't it?

Und da wären wir auch schon beim Thema politische Diskussionen. Die hab ich ja in Deutschland, und das muss mal gesagt werden, vermisst. Nicht das ich jetzt sagen will, dass DIE Deutschen unpolitisch sind. Aber irgendwie hat sich das bei mir denn doch selten ergeben. Oder nur mit sehr wenigen Leuten. Und ich freu mich jetzt natürlich, dass ich da in Wien mit mehreren Menschen stammtisch-philosophieren kann. Schön.

What else has happended?

Quotenregelungen standen gerade zur Diskussion. Martin und ich sind uns da ziemlich einig. Damit schneiden sich Frauen ins eigenen Fleisch. Es ist doch so. Quotenfrauen gibt es tatsächlich. "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" wird in der Praxis oft nicht umgesetzt, sondern Frauen bekommen Stellen und Preise weil sie eben Frauen sind.

Mit dem Resultat, dass die Frauen, die wirklich gut genug sind, damit zu kämpfen haben, nicht respektiert und ernst genommen zu werden. Moreover müssen sich dann die Männer, die ja in der Überzahl sind, dann um noch weniger Stellen bemühen. Von denen schaffen es also nur die wirklich wirklich Guten.

Damit tritt das Gegenteil von dem ein, was man eigentlich erreichen möchte: Das Klischee, dass Frauen zu diesem oder jenem nicht oder nicht so fähig sind, wird erst recht bestätigt.

Um nochmal auszuführen, warum ich nix von Quoten halte.

Semester ist auch schon wieder rum. Shocking. Hab momentan das Gefühl die Zeit rinnt mir durch die Finger. Hab mich ja in letzter Zeit darüber beschwert, dass ich schon so lange nichts mehr gerechnet hab. Mit dem Resultat, dass ich es auch nicht mehr kann bzw. unglaublich langsam bin. Und das ist, wenn der Doktorvater Harald Grosse heißt, ganz, ganz schlecht. Aber sagen wir mal: das wird schon ....

So denn, Wochenende ist da.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home