Friday, December 22, 2006

Mathspace

Gestern hat mich der Paul in den mathspace mitgenommen. Der mathspace is im MQ und ist ein Raum, in dem Mathematik als Kulturerrungenschaft angesehen wird. Es gibt Vorträge und vor allem Projekte für Kinder, damit die auch die wunderbare Welt der Mathematik schätzen lernen. Und gestern gab's eine Probevorführung von diesen Kinder-Projekten. Das war sehr lustig. Und ich hab was ganz erstaunliches gelernt: Es gibt da so ein Fraktal von Sierpinski (das mit den vielen Dreiecken in den Dreiecken links).
Wenn man jetzt das Pascal'sche Dreieck ( Koeffizienten von (a+b)^n, siehe Zahlenpyramide unten ) hernimmt und alle geraden Zahlen entfernt, dann kommt wieder das Sierpinski-Dreieck raus!!!!! Euch mag das jetzt vielleicht nicht so erstaunen. Aber diese beiden Dinge hatten für mich vorher nix miteinander zu tun.












Und übrigens: Ich dachte ja in den letzten Tagen, dass ich jetzt endgültig auch zur vollkommenen Romantikerin geworden bin (nach dem Motto, wenn der richtige mal das ist, dann weiß man schon, wo man hingehört und dann will man sein leben gemeinsam planen und dann gibt's keine Fernbeziehungen mehr und der ganze andere schwachsinn, der mir da durch den kopf gegangen ist)

Aber das stimmt ja gar nicht, so bin ich gar nicht: Weil nämlich, die Entscheidung nach Wien zu gehen, hab ich ja unabhängig davon getroffen, was aus Michal und mir wird. Das war immer der Leitsatz. In solche Überlegungen werden Beziehungen nicht involviert. Da ging's nur darum, was ist besser für meine Lebensplanung (mit oder ohne Mann). Und das ist natürlich auch die einzig wahre Einstellung. Jeder lebt sein Leben und wenn das z'ampasst, dann ist super. Wenn nicht, dann nicht. Vorwürfe darf man sich da nicht machen. Oder will ich auch zu einer von diesen Männerkarrieren-unterstützenden-Schnepfe werden? Selbst ist die Frau. Sorry Michal, werd wohl doch zu einer hardcore-emanze ;-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home